Bürgergemeinde Unterägeri
Binzenstrasse 3
Postfach 51
6314 Unterägeri
Tel. 041 750 19 59
Fax. 041 750 00 52
kanzlei@bg-unteraegeri.ch

Impressum
Meinrad-Iten-Fonds

1987 setzte der Bürgerrat die "Arbeitsgruppe Meinrad Iten" ein und machte die Erhaltung und Förderung des Andenkens an den Kunstmaler Meinrad Iten (1867 - 1932) zu deren Hauptaufgabe. Zum erweiterten Aufgabenbereich zählte auch die Förderung des aktuellen Kunstschaffens von Unterägerer Bürgerinnen und Bürgern.
In den vergangenen Jahren widmete sich die Arbeitsgruppe vorwiegend der Aktualisierung des Werkverzeichnisses sowie dem Aufbau einer repräsentativen Bildersammlung. Nachdem diese Arbeit grösstenteils abgeschlossen ist, widmet sie sich vermehrt der Kunstförderung. Für die Wahrnehmung dieser Aufgaben wurde 1987 der Meinrad-Iten-Fonds errichtet. Da der Fonds neben der jährlichen Verzinsung durch private Zuwendungen zur Förderung des Kunstschaffens geäufnet wurde, soll er nun auch gezielt aktuelle Projekte der bildenden Kunst von Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterstützen helfen.

Die Arbeitsgruppe ist zwischenzeitlich in die Ortskundliche Fachgruppe integriert worden.